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Seelenspeer von Atrias

Beschreibung

Auf den gebrochenen Schaft einer Lanze ist offenbar nachträglich eine Speerspitze bester Schniedekunst montiert. Der verkürzte Schaft macht aus der Lanze effektiv einen Langspeer.

Legende

Einst wurde die längst untergegangene Stadt Atrias von einem schrecklichen Riesen bedroht. Ein Kampf vor den Stadtmauern, so befürchtete man, hätte schwere Kollateralschäden an den nahegelegenen Gehöften und Feldern bedeutet. Also beschloss man, den Riesen im offenen Feld zu stellen, und schickte ihm die besten Krieger der Stadt, die Reitergarde von Atrias, entgegen. Die 100 Lanzenreiter starke Truppe bezog in einem nicht all zu weit entfernten Tal Stellung und wartete auf den Riesen. Doch der Riese war klug. Er zog sich auf eine Anhöhe am Fuße des Berges zurück. Diese war mit dem Geröll übersäht, welches ein abgeschmolzener Gletscher dort zurückgelassen hatte. In seinen Händen wurden aus gewaltigen Felsbrocken tödliche Wurfgeschosse. Die Reiter begannen sofort ihren Ansturm. Doch es sollte für die meisten ein Todesritt werden. Wer den Felsbrocken ausweichen konnte, wurde von mächtigen Keulenhieben niedergestreckt. Einer der Wenigen, die es überhaupt schafften, den Riesen zu erreichen, war Korim von Atrias. Doch die Spitze seiner Lanze bohrte sich in den gewaltigen Eichenschild des Riesen und brach ab. Ohne jede Hoffnung, bat er um den Beistand seiner gefallenen Kameraden und wagte eine letzten verzweifelten Ansturm. Sein Flehen wurde erhört. Die Geister der Toten bündelten ihr verbliebenes Karma in die zerbrochene Waffe des Ritters. Dort, wo die Waffe in einer Bruchstelle endete, erschien eine Lanze aus purer magischer Energie. Als Korim den Riesen erreichte und seine Waffe ins Ziel führte, durchdrang die Energielanze den Schild mühelos und traf den Riesen mitten ins Herz. Er war sofort tot.

Eigenschaften

Thread Rank 1

Test Knowledge: Wie heißt die Waffe?

Research Knowledge: Zorn der Hundert.

Effect: Schadensstufe 10 (Grundschaden + max. Forge Weapon).

Thread Rank 2

Test Knowledge: Wie hieß der ursprüngliche Eigentümer?

Research Knowledge: Korim.

Effect: Als Standardaktion kann die Energielanze beschworen werden. Die Energielanze ersetzt das eigentlich fehlende vordere Stück mit einer Spitze aus purer astraler Energie. Sie macht statt physischem nun mystischen Schaden. In jeder Runde, in der die Energielanze aktiv ist, erhält der Träger 2 Punkt Strain. Das Auschalten der Energielanze ist ebenfalls eine Standardaktion, die aber keinen Strain mehr verursacht.

Thread Rank 3

Effect: Schadensstufe 11.

Thread Rank 4

Test Knowledge: Wie hieß der Riese?

Research Knowledge: Puhrg.

Effect: Der Träger darf Karma auf den Schaden nehmen, wenn er die Waffe als Energielanze verwendet.

Thread Rank 5

Effect: Schadensstufe 13.

Thread Rank 6

Deed: Der Träger muss die Originallanzenspitze finden und an der Lanze anbringen. Dabei bleibt es ihm überlassen, ob er die Originallänge der Waffe wiederherstellt oder die Waffe als Langspeer belässt.

Effect: Da die Lanze nun komplett wiederhergestellt ist, ändert sich der Effekt beim Beschwören der Energielanze. Statt nur der Spitze verwandelt sich nun die gesamte Waffe in ihr Abbild aus purer astraler Energie. Die Waffe ist in dieser Form effektiv dual und kann Dinge auf der Astralebene angreifen.
Sie hat kein Gewicht und kann auf Wunsch auch auf eine einhändige Form verkürzt werden. In dieser Form ist sie mit Size 3 problemlos einhändig zu führen. Allerdings sinkt damit auch die Schadensstufe um 3 (Long-Spear zu Spear).
Wird die Waffe in ihrer physischen Form zerstört, z. B. weil sie bei einem Ansturm zerbricht, wechselt sie stattdessen automatisch in ihre Energieform. Das Wechseln der Form ist nun eine Simple Action.

Thread Rank 7

Effect: Das Aufrechterhalten der Energieform kostet nur noch 1 Strain.
Schadensstufe 14.

Thread Rank 8

Effect: Für 1 Karma und 2 zusätzliche Punkte Strain kann die Waffe in ihrer Energieform um Fadenrang Yards verlängert werden, um entfernte Ziele anzugreifen. Der Karmawürfel wird auf den Schaden angerechnet. Pro Runde kann nur ein solcher Distanzangriff durchgeführt werden.

Thread Rank 9

Effect: Schadensstufe 15.

Thread Rank 10

Effect: Schadensstufe 16.