Die Plattenrüstung ist in einem altertümlichen theranischen Stil aus silberweißem Metall geschmiedet und auf Hochglanz poliert. Sie ist mit Gravuren und Einlegearbeiten aus Gold verziert, die Federn und Vogelschwingen darstellen.
Jorek Telden war ein theranischer Edelmann und Luftschiffkapitän. Als solcher war er an der Eroberung Vivanes beteiligt.
Einestages wurde er beauftragt, ein schweres barsaivisches Luftschiff zu verfolgen und zu vernichten. Als er es schließlich einholte, musste er jedoch feststellen, dass es kaum Soldaten an Bord hatte, sondern nur Flüchtlinge transportierte. Ehrenmann der er war, ließ er das Schiff ziehen.
Die Admiralität war jedoch keineswegs erfreut darüber. Handelte es sich doch um ein schweres Schlachtschiff, dass so leichte Beute gewesen wäre. Allerdings galt damals die Ehre eines Edelmannes noch viel in Thera.
Man hätte die Sache also auf sich beruhen lassen, wenn nicht Joreks erster Offizier Zul Olgat gewesen wäre. Dieser neidete Jorek um seinen Ruhm und sein Schiff. Er denunzierte ihn und stellte ihn als Verräter und Sympathisant mit Barsaive dar.
Die Intrige hatte Erfolg. Jorek wurde seines Amtes enthoben und als Verräter hingerichtet. Seine Familie verlor alle Titel.
Test Knowledge: Wie heißt die Rüstung?
Research Knowledge: Silberschwinge.
Effect: Physical Armor 14 (Base Armor + max. Forge Armor).
Test Knowledge: Wie hieß der ursprüngliche Eigentümer?
Research Knowledge: Jorek Telden.
Effect: Initiative Penalty 2
Effect: Deflection Bonus +2 auf Physical Defense
Test Knowledge: Wie hieß das barsaivische Luftschiff, dass Jorek verschont hatte?
Research Knowledge: „Der Eiserne Falke“. Das Schiff sollte später eines der erfolgreichsten barsaivischen Kriegsschiffe werden.
Effect: Die elementare Luft, die in der Rüstung verarbeitet wurde, wird aktiviert. Dadurch wird die Rüstung unnatürlich leicht.
Wenn der Träger fällt, kann er eine Wind Catcher (6) Probe mit Fadenrang + WIL analog zum gleichnamigen Talent machen. Anders als beim Talent kann er nur den Fallschaden verhindern, aber nicht im Fall die Richtung kontrollieren, unabhängig davon, welchen Erfolgsgrad seine Probe hat.
Im Wasser zieht die Rüstung den Träger nicht nach unten wie eine normale Metallrüstung, sondern er kann ganz normal darin schwimmen.
Initiative Penalty 0
Effect: Deflection Bonus +4 auf Physical Defense
Deed: Der Träger muss ein Blutmagieritual durchführen und 2 Punkte permanenten Blutschaden nehmen.
Effect: Wenn der Träger die Rüstung nicht trägt, kann er sie für 1 Strain als Standard Action herbeirufen. Sie erscheint dann sofort perfekt sitzend an seinem Körper.
Effect: Physical Armor 16
Deed: Der Träger muss ein Blutmagieritual durchführen und 3 Punkte permanenten Blutschaden nehmen.
Effect: Die Rüstung wird so leicht und bequem, dass sie nicht nur den Träger nicht behindert, sondern sogar seine Beweglichkeit fördert.
Initiative +2
Movement Rate +2
Physical Defense +2
Avoid Blow +2
Maneuver +2
Effect: Deflection Bonus +6 auf Physical Defense
Effect: Physical Armor 18