die aufzeichnungen sprechen von dem artefakt eines berühmten elementaristenforschers, der vor einigen jahrhunderten die welt nach der großen plage als einer der ersten mit einer gruppe gleichgesinnter abenteurer durchstreifte. auf sich allein gestellt, musste diese mutige truppe sich durch die landschaft schlagen, wilde bestien bekämpfen und große taten vollbringen.
seine ruhestätte fand er nach vielen jahren der abenteuer in einer kleinen berghütte, nachdem die bewohner des dorfes, das er als letzte heimat gewählt hatte, ihn verstießen. aufzeichnungen über den ort fanden sich jedoch in archiven. schließlich fand er vom alter und gram gebeugt in der einsamkeit eines berges sein ende: überfallen von den bestien, die dort lauerten und eines tages sein heim angriffen. es hat eventuell etwas von seiner kraft verloren und seine fähigkeiten sind nicht mehr dieselben und müssen erneuert bzw. völlig neu gefasst werden.
costs: 200 komponentenloses zaubern/normale elemente bereitstellen bzw. erschaffen auf jedem geraden rang kommt ein element und auf den ungeraden eine komponente hinzu. das 'einspeichern' einer komponente gewissermassen als einen fokus kostet 1 silberstück bei komponenten ohne wert (butter, libellenflügel, so zeug eben)
costs: 300 passive zauber, die ich auf mich sprechen kann, werden länger aufrechterhalten. das ständige 'ich caste alle 10 minuten air armor' und 'ich caste in brenzligen situationen jede minute winds of deflection' ist vergleichbar mit dem D&D-magier, der auf level 1 einmal die minute 'resistance' spricht bis er endlich durch den umhang erlöst wird. zumindest für solche sprüche, die man aber auch nicht wirklich permanent haben möchte, ist es eine erleichterung, die nicht alle paar minuten erneuern zu müssen. permanent ist keine option, da man sonst einen steifen nacken wegen der aufwinde mancher spells bekommt.
auf jedem geraden rang kommt ein zauber dazu (halber rang ergibt den zauberkreis). NUR passive zauber, die der verteidigung dienen, funktionieren. die matritze muss natürlich weiter befüllt bleiben. ich werde also wirklich nur davon befreit, die zauber 'ständig' erneuern zu müssen. immer das halbe ranglevel macht das artefakt nicht zu übermächtig.
costs: 500 attribut perception +1
costs: 800 im prinzip wie rang 2, aber für die gruppe. vor einem dungeon, könnte ich air armor auf die gruppe sprechen und müsste nicht alle 10 minuten durch die reihen tanzen und jedem den zauber erneuern. ist aber endlicher: verzehnfacht nur die dauer bspw. aus 10 minuten werden 100 minuten. jeder, der einen faden in mein item webt, profitiert von dem effekt, auch hier muss die matritze wieder befüllt bleiben, damit sie nicht auf diesem wege frei wird. geht bis maximal kreis 4 und steigert sich langsamer, da es sonst zu mächtig wird.
costs: 1.300 nachforschungen außerhalb von städten gestalteten sich recht schwierig und eine kleine bibliothek mit sich zu führen, kam aus gewichtigen gründen nicht in frage. ein kleiner humunkulus wird in einer städtischen bibliothek abgestellt und verbleibt dort als statuette auf einem der bücherregale. pro 2 ränge über dem 5. kann eine zusätzliche statuette mit einem kleinen elementargeist beseelt und an den ring gebunden werden. des nachts kann er in der bibliothek zum leben erwachen und bücher von den borden holen und darin blättern. der ringträger setzt eine lesebrille auf, vollführt die geste der Inquisition und kann nun den humunkulus steuern und durch seine augen sehen.
costs: 2.100 attribut toughness +1
costs: 3.400 2 'einfache' matrizen können zu einer enhanced matrix kombiniert werden. sie zählt als eine matrix mit höchstens dem level der niedrigsten matrix. bspw. matrix rang 2 + matrix rang 3 wird zu einer enhanced matrix rang 2.
costs: 5.500 2 enhanced spellmatrizen können zu einer 'very' enhanced matrize verbunden werden (statt einem zwei fäden schon eingeworben)
costs: 8.900 willforce +1
costs: 14.400 3 enhanced spellmatrizen können zu einer 'extremely' enhanced matrize verbunden werden (statt einem drei fäden schon eingeworben)
costs: 23.300 fusionierte matrizen werden armored
costs: 37.700 willforce +1
costs: 61.000 fusionierte matrizen werden armored und shared
costs: 98.700 beim fadenweben können mit einem extraordinary wurf zwei zusätzliche fäden gewoben werden. normal kann mit einem excellent nur ein weiterer faden gewoben werden (extraordinary würfe verfallen einfach)
costs: 159.700 willforce +1