Dies ist eine alte Version des Dokuments!
Inhaltsverzeichnis
Der Mantel der Tanid Agh
Legende
Tanid Agh dient in vielen Bereichen der Erziehung junger Windlinge von Glenwood Deep seit Generationen als mahnendes Beispiel. Ein allzu freizügiges und wanderlustiges Leben ist nicht so gut wie es sich im ersten Moment anhört. Tanid, als junge Frau ausgezogen um die Welt kennenzulernen kehrte nach vielen Jahre des Mühsals zurück ins Deep. Doch während ihr geschundener Körper wiederhergestellt werden konnte, war ihr Geist nicht mehr von den Schrecken Basaivs derart verworren, dass sie dem Wahnsinn verviel und die Gemeinschaft wieder verließ und den Rest ihrer Tage ein einsames Leben zu fristen.
Im Kreis der Windling Illusionisten wird auch die andere Seite der Medaille erzählt. Tanid, eine junge und hoch begabte Illusionistin hatte bald schon alle Wahrheiten erforscht, die der Wald ihr bot und zog deshalb hinaus in die Weiten Basaivs. Hier erklomm sie die höchsten Berge, stieg hinab in die tiefsten Höhlen und flog hoch über den grünsten und wildesten Wäldern die man sich vorstellen kann. Auf ihren Reisen lernte sie, teils verstörende, Details über die Wahrheiten der Realität die den meisten Windlingen so fremd sind, dass sie nach ihrer Heimkehr oft an der Engstirnigkeit der anderen Windlinge scheiterte.
Da Tanid sich nicht vorstellen konnte nach einem halben Jahrhundert des Abenteuerns nun unter der Ignoranz der Unwissenden ihren Lebensabend zu verbringen zog sie abermals aus um einen Weg zu finden die Facetten der Realitäten für künftige Generationen Windling Illusionisten zugänglich zu machen, auf das sie den anderen Windlingen damit besser helfen könnten wenn die Zeit sie braucht, als Tanid dies konnte.
Die Spur Tanids verliert sich wenige Jahre nachdem sie den Wald verlassen hat, aber immer wieder erreichten „Brotkrumen“ den Wald und die Illusionisten begannen sie zu kultivieren und analysieren. Eingewoben in die Legende Tanids wurden die Brotkrumen an die nächsten Generationen Illusionisten weiter gegeben, ihnen zu helfen und sie besser zu wappnen, für den Tag an dem sie der Windlinggemeinschaft im Deep zur Seite stehen müssten.
Denn die Sache mit der Wahrheit ist, dass es ihrer viele gibt und jeder seine eigene finden muss. Dereinst wird es einen Illusionisten geben der in all den Brotkrumen die Wahrheit findet und damit Zugang zu den Vermächtnissen Tanids.
Der Mantel Tanids, hat sie auf all ihren Reisen begleitet - so heißt es - doch sieht man ihm die Abenteuer, deren Zeuge er geworden ist, nicht an. Ein prächtiger Mantel aus Pfauenfedern, in deren Augen die Facetten der Realitäten schimmern und den Betrachter in seinen Bann ziehen.
In den Bibliotheken der Elfen fanden sich Notizen zu Tanids Reise bevor sich ihre Spur in den Chroniken verliert, welche besagten, dass sie sich mit einer Gruppe wagemutiger Windlinge aufgemacht hat Richtung Nord-Westen Basaivs. Die Gruppe wurde zuletzt in Luradom gesehen, einer Ruinen-Stadt, die heute knapp eine halbe Woche innerhalb der Waste liegt.
In Luradom wurde der Mantel von einem jungen Windling Illusionisten, Uhrd Grim, gefunden, dem es nach drei Jahren entbehrungsreicher Suche gelungen war die Hinweise auf den legendären Mantel zusammen zu fügen. Er berichtete, die sterblichen Überreste von Tanids Expedition in Luradom gefunden zu haben, gemeinsam mit mehreren Leichen von Trollen. Offensichtlich hatten die Trolle die Windlinge angegriffen, due Überreste Tanids sahen dem Bericht zufolge so aus, als wäre die Windling von einer Troll-Axt der Länge nach gespalten worden. Desweiteren berichtete er, dass einer der Trolle, wohl unter dem Einfluss eines Horror ihn und seine Begleiter angriffen, als sie sich Luradom näherten.
Spieltechnisches
- TSD;
bis zum Meisterentscheid 20
- Kosten:
bis zum Meisterentscheid Journeyman
Thread Rank 1
Trotz seines fragilen Aussehens ist der Mantel der Tanis ein unverzichtbarer Begleiter auf abwegigen Pfaden in der Wildnis und gewährt dem Träger die Vorzüge des „Weather Cloak“ Spruchs (S. 208), der Mantel dient dem Adepten dabei als Matrix für den Spruch, die die benötigten Pfäden zum Wirken des Zaubers beinhaltet.
Thread Rank 2
Die Facetten der Realitäten, eingefangen in den Augen der Pfauenfedern sind fortan so faszinierend, dass Illuionszauber, die der Adept der den Mantel trägt wirkt, schwerer zu durchschauen sind.
Zur Bestimmung der Mindestwürfe für Disbelieve / Sensing Tests (S. 139) gilt der Zauber als ein Kreis höher als er tatsächlich ist.
Thread Rank 3
Der Mantel hat als Begleiter Tanis unzählige Illusionen miterlebt und gewährt aufgrund seiner Erfahrungen dem Träger intuitive Einsichten in die diversen Schichten der Realität.
Diese Einsicht gewährt dem Träger einen Bonus von +1 auf den Step für Disbelieve/Sensing Tests um Illusionen zu durchschauen.
Thread Rank 4
Wird der Träger des Mantels angegriffen, kann er sich dazu entscheiden eines der Monster zu rufen die der Mantel auf seinen Reisen begegnet ist. In diesem Fall wirkt der Mantel den Spruch „Monstous Mantel“ (S 185) auf seinen Träger, so als ob der Träger das Monster kennen würde. Der Mantel dient dem Adepten dabei als Matrix für den Spruch, die die benötigten Pfäden zum Wirken des Spruchs beinhaltet.
Thread Rank 5
TR2, nur „… gilt der Zauber als zwei Kreise höher …“.
Thread Rank 6
TR3, nur „… einen Bonus von +2 …“
Thread Rank 7
Die tiefen Einblicke, die der Mantel seinem Träger in die Ebenen der Realitäten gewährt führt dazu, dass er seinem Träger einmal am Tag die Anwendung des Spruchs „Eye of Truth“ (S. 169) gewährt. der Mantel dient dem Adepten dabei als Matrix für den Spruch, die die benötigten Pfäden zum Wirken des Spruchs beinhaltet.
Thread Rank 8
TR2, nur „… gilt der Zauber als drei Kreise höher …“.
Thread Rank 9
TR3, nur „… einen Bonus von +3 …“